







Nachdem wir die Sonne während sechs Tagen nicht gesehen haben, genossen wir sie heute umso mehr. Wir wagten uns auf den Eisweg aber erst, nachdem wir im Outdoorladen Spikes für unsere Schuhe gekauft hatten. Diese Investition hat sich gelohnt, denn damit sind wir sicher und ohne Rutschen über die noch nicht glatt gefräste rund 30 cm dicke Eisdecke des Luleälven marschiert. Einige wagen sich sogar mit dem Velo auf das Eis. Die Stadt plant, die Eiswege in den nächsten Tagen fertig zu präparieren, damit sie dann auch für Schlittschuhläufer zugänglich sind.
Die Sonne stand heute während etwas mehr als vier Stunden über dem Horizont, aber auch die Dämmerung dauert bei gutem Wetter länger und darum ist uns der helle Tag heute recht lang vorgekommen.
Am dunklen Tag besuchten wir das Kulturhus und dort in der Kunsthalle eine Ausstellung, welche zur aktuellen Biennale gehört.
Am Abend sind wir dann zum ersten Mal zur Suche nach Nordlichtern aufgebrochen. Unsere Apps haben schwache Lichter vorausgesagt und weil die Stadt selber sehr viel Streulicht produziert, sieht man auf den Fotos mehr als von blossem Auge. Wir hoffen auf mehr Sonnenaktivität in den nächsten Tagen und vor allem auf klares Wetter.

Hinterlasse einen Kommentar