Plan B

Ein Flug war auf unserer Reise eigentlich nicht vorgesehen und trotzdem sind wir heute für knapp 25 Minuten in der Luft gewesen. Rund 24 Stunden vor der geplanten Abfahrt des Schnellboots von Svolvær nach Bodø wurde die Überfahrt gestrichen. Heute wäre es wohl kein Problem gewesen, doch das Boot hätte gestern Abend bei hohem Wellengang auf die Lofoten fahren sollen und das ging offenbar nicht.

Es hätte neben dem Kurzflug natürlich Alternativen gegeben, welche aber entweder mit sehr langen Reisezeiten oder Unsicherheiten verbunden waren (z. B. Bus- und Fährenüberfahrten mit einer Reisezeit von ca. 8 Stunden oder einer Fahrt mit der Hurtigrute zwischen 20.30 und 02.30 Uhr). Zähneknirschend hat Anja dann der Flugbuchung zustimmt. Immerhin engagiert sich die Regionalfluglinie Widerøe auch für den Klimaschutz und will baldmöglichst Wasserstoff- und Elektroflugzeuge auf diesen Kurzstrecken einsetzen.

Das Flugzeug war fast ausgebucht und wir sind dann deutlich früher als ursprünglich geplant in Bodø angekommen. Noch bei Tageslicht machten wir einen Spaziergang durch das Zentrum und kehrten in einem kleinen Beizli mitten auf der Mole ein. 2024 wird Bodø Kulturhauptstadt Europas und dafür sind aktuell noch einige Bauarbeiten im Gang. Wir entdeckten einige grosse Streetartbilder auf Hausfassaden, die Stadt wirkt im Zentrum sehr modern und alte Gebäude findet man nicht mehr.

Hinterlasse einen Kommentar