Trondheim

22. Juli 2011 – Anja und ich waren an diesem Tag in Trondheim. Es gibt Ereignisse, bei welchen man sich noch genau erinnert, was man genau getan hat beziehungsweise wo man gewesen ist. An diesem Tag wurde die ganze norwegische Nation durch den Terror von Oslo und Utøya in ihren Grundfesten erschüttert.

31. Januar 2023 – Anja und ich sind wieder in Trondheim und wir haben beide unabhängig voneinander und auch an verschiedenen Orten in der Stadt ein Flashback zurück an den Tag vor 11.5 Jahren. Bei mir waren es Erinnerungen an das Quartier Solsiden, wo wir damals sassen, als die Meldung die Runde machte. Bei Anja war es der Nidarosdom, welchen wir an diesem Tag besuchten. Vor der Kirche im Stadtzentrum gibt es heute eine Gedenkstätte für die 77 jungen Menschen, welche damals ihr Leben verloren und als um 15.00 Uhr die Kirche läutete und wir dort standen, hatte ich Hühnerhaut am ganzen Körper.

Wir haben heute nach langer Zeit wieder einmal ein wenig Sonne genossen. Sie schien zwar nicht vom blauen Himmel sondern eher milchig, aber immerhin. Zusätzlich war der helle Tag heute fast 1.5 Stunden länger als der gestrige, da wir einige Breitengrade südlicher sind als in Bodø. Wir haben beides dazu genutzt, uns zu bewegen, nach dem wir gestern viel gesessen sind. Dabei besuchten wir die farbigen Häuser in Bakklandet am Nidelven, umrundeten den Nidarosdom, welcher wie fast alle Kirchen auf dieser Reise geschlossen war, stiegen den Hügel zur Kristansten Festung hinauf und waren auch im Hafengebiet, wo es seit dem letzten Besuch viele Neubauten gibt. Auf Museen hatten wir bei diesem guten Wetter heute wenig Lust.

Hinterlasse einen Kommentar